Am 25. und 26. Juni erlebten die Schüler der Integrativen Realschule plus Konrad Adenauer in Vallendar zwei intensive Tage im Rahmen des Praxistages, in Zusammenarbeit mit der Firma KIWI. Die externen Nachbereitungsmaßnahmen boten den Schülern eine wertvolle Gelegenheit, praxisnahes Wissen zu erwerben und ihre persönlichen Kompetenzen zu stärken.

Im Fokus der Veranstaltung standen wichtige Themen wie Knigge, Ausbildungsverträge, Jugendarbeitsschutzgesetz, Problemlösungsfähigkeit, zielorientiertes Handeln und Teamarbeit. Durch interaktive und erlebnisorientierte Ansätze konnten die Schüler ihre Kenntnisse vertiefen und neue Fähigkeiten erwerben. Besonders hervorzuheben ist die persönliche Stärkung der Schüler, die durch die praxisnahen Übungen und das engagierte Team von KIWI gefördert wurde.

Die IRSP Konrad Adenauer Schule möchte der Firma KIWI für ihr herausragendes Engagement und den positiven Zugang zu den Schülern danken. Die exzellente Zusammenarbeit hat dazu beigetragen, dass einige Schüler direkt im Anschluss an den Praxistag eine Ausbildung beginnen konnten. Darüber hinaus haben einige Schüler den Übergang ins zehnte Schuljahr gemeistert und sich bereits Ausbildungsplätze gesichert. Auf diese Erfolge sind wir besonders stolz. Begleitet und organisiert wird der Praxistag von Ulrike Seul.

„Für das kommende Schuljahr werden 18 Schüler mit dem Praxistag starten. Wir wünschen diesen Schülern bereits jetzt viel Erfolg bei der Wahl ihres Praxistagplatzes in einem Ausbildungsbetrieb in unserer Region sowie bei der Durchführung ihres Praxistages ab November 2024.“, abschließend Ulrike Seul.